Zum Verlag Liber Libri

Das Programm

Die AutorInnen

Termine / Veranstaltungen

Kontakt / Weitere Informationen

Presse

Cover Heinrich Handler: Ein Meidlinger, Biografie, Edition Liber Libri
Autobiographische Erzählung

Autobiographische Erzählung aus dem Wien der Zwischenkriegszeit

Rudolf-Heinrich Handler
Ein Meidlinger aus Altmannsdorf

Eine Erzählung aus Kinder- und Jugendjahren

230 Seiten, 14 x 20,5 cm
Broschur
€ 14,20/sfr 25,–
ISBN 3-85481-017-2

Über das Buch

Rudolf Handler: „Mit dieser Biographie möchte ich versuchen, meine ersten fünfundzwanzig Lebensjahre mit meinem späteren Leben zu vergleichen. Über meine neunzehn Jahre im Ausland, meine Rückkehr nach Österreich 1975, über die Zeit danach und das inzwischen andere Meidling-Altmannsdorf hoffe ich bei anderer Gelegenheit zu schreiben.“

Leseprobe

In der Zimmer-Küche-Kabinett-Wohnung waren die Zimmerwände gefroren kalt. Nur in der Küche, in der Nähe des Herdes, war es in der Früh, wenn wir Kinder in die Schule gingen und unsere Mutter den jüngsten Sprössling in den Kindergarten brachte, warm. Meine beiden Schwestern hatten diesen Platz meistens schon in Beschlag genommen, um sich anzukleiden. Sie waren schon alt genug und konnten dies ohne fremde Hilfe tun, während ich mir meine Kleidung nur zum Teil selbständig anlegen konnte und mein kleiner Bruder vollständig von der Mutter angezogen werden musste. Nahe des Küchenfensters stand eine Kohlenkiste, auf deren Deckel unsere Kleidung geschlichtet bereitlag, so wie wir sie am Vorabend hinlegen hatten müssen, um auch an einem dunklen Wintermorgen die richtigen, eigenen ertasten zu können ...

Über den Autor

Rudolf Handler kam am 19. Dezember 1931 als drittes Kind einer Arbeiterfamilie in Wien zur Welt. Nach dem Ende der Monarchie und des Ersten Weltkrieges waren die zwanziger und dreißiger Jahre von Arbeitslosigkeit geprägt. Ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung versank in Armut, Not und Elend. Große Familien mit zehn Kindern und mehr waren keine Seltenheit. „Ich habe, ein Spross einer dieser Familien, auch den Zweiten Weltkrieg, wohl den menschenunwürdigsten der Geschichte, miterlebt“, berichtet Rudolf Handler. Nun, im Ruhestand, schildert er die Jahre seiner Kindheit und Jugend in diesen bewegten Zeiten.

Zur Buchbestellung