Zum Verlag Liber Libri

Das Programm

Die AutorInnen

Termine / Veranstaltungen

Kontakt / Weitere Informationen

Presse

Cover Scrobogna, Sizilien, Geschichten aus Italien, Edition Liber Libri
Kurzgeschichten

Heitere und tragische Erzählungen aus dem Süden

Cata Scrobogna-Binder
Mein Sizilien

Geschichten von Menschen und Tieren

86 Seiten, 7 Abbildungen
14 x 20,5 cm, Broschur
€ 10,20/sfr 19,40
ISBN 3-85481-009-1

Über die Geschichten

„Das schmale, Sizilien gewidmete Bändchen wurde nun, postum von ihrem Sohn, dem Schriftsteller Wilhelm Binder, herausgegeben. Es ist eine kurze Kette mit kleinen Perlen, die sich unter den Titeln ,Von Menschen ... und Tieren` aneinander reihen. Es sind Episoden, die das Temperament, Impuls, Zorn, Freude und Versöhnung der heißblütige Sizilianer spiegeln. Noch spielt die ,Familienehre` eine große Rolle, manchmal kommt es spontan – ungewollt – zu Gewalt, die aber wieder beigelegt wird. Einen besonderen Reiz schenken dem Freund und Kenner Italiens die original eingestreuten Redewendungen – sata cielo!“
(Erna Behrens-Giegl/Literarisches Österreich)

Rezension

„Die Autorin fand den Stoff für ihr umfangreiches literarisches Schaffen nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch auf Reisen in Nordafrika und durch ihren Aufenthalt in Sizilien, wohin sie – bedingt durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich – übersiedelte. Die Geschichten von Menschen und Tieren sind lebensnahe Schilderungen der Charaktere der Bewohner Siziliens und vermitteln unmittelbar die Atmosphäre auf dieser Insel in jener Zeit.
Das Buch lässt übrigens eine interessante Autorin wiederentdecken, von der Peter Rosegger schon in ihrer Jugend einmal gemeint hatte: ,Ein eigenartiges, starkes Talent ...` Und dieses starke Talent hatte sich dann auch als Lyrikerin, Erzählerin und Romanautorin durchgesetzt.“
Kurt F. Svatek (Literarische Kostproben, Wien)

Über die Autorin

„Cata Scrobogna-Binder schreibt einfach, aber bildhaft, ihre Szenen und Kurzgeschichten haben atmosphärische Dichte und enthalten so viel Wirklichkeit, dass die Frage, ob sie auch literarisch wertvoll sind, unwichtig wird. Jede Geschichte läuft auf einen Eklat hinaus, manchmal hat er komische Züge und bewirkt nichts Schlimmes, aber es gibt auch Geschichten, wo er bis zur Zerstörung von Leben hinreicht.“ (ORF, „Ex libris“)

Zur Buchbestellung