Zum Verlag Liber Libri

Das Programm

Die AutorInnen

Termine / Veranstaltungen

Kontakt / Weitere Informationen

Presse

Cover Peter Theurer, Ministerialrat Sedlmeyer, Humor und Satire, Edition Liber Libri
Satiren

Anekdoten und Satiren aus der Welt der Bürokratie

Peter Theurer
Ministerialrat Sedlmeyer und der Kokospalmen-Orden

Satiren aus der Wiener Hochbürokratie

220 Seiten, 14 x 20,3 cm, brosch.
Euro 18,00/sfr 32,70
ISBN 3-85481-028-8

Über das Buch

Ministerialrat Sedlmeyer verkörpert den Prototyp des liebenswürdigen, traditionsbewussten Beamten. Er ist die Hauptperson dieser skurrilen Episoden, die heiter und pointiert zeigen, wie es in der Wiener Hochbürokratie zugeht. Die Satiren bieten einen Einblick in die ministerielle Denkweise und ihre Rituale.

 


Peter Theurer

Über den Autor

Dr. Peter Theurer wurde 1962 in Wien geboren und lebt auch dort. Er studierte Politikwissenschaft sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft und ist im bürgerlichen Beruf Ministerialbeamter. Diesem Umstand mag wohl manche Inspiration für den vorliegenden Satirenband geschuldet sein, wenngleich - wie es so schön heißt - jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen reiner Zufall wäre.
Das vorliegende Buch ist jedenfalls das Erstlingswerk des Autors. Sein Entstehen verdankt es nicht zuletzt der Lust am Rollentausch. Der reizvolle Gedanke, statt der unbändigen Freude am Lesen auch einmal die spannende Arbeit des Schreibens zu genießen, erwies sich als unwiderstehlich. Warum gerade Satiren? Nun, weil der Autor außer einem soliden Hang zur Ironie auch die Überzeugung mitbringt, dass man sich gerade heutzutage den Luxus leisten sollte, ab und zu herzhaft zu lachen.

 

Zu den Lesungen

Zur Buchbestellung