Zum Verlag Liber Libri

Das Programm

Die AutorInnen

Termine / Veranstaltungen

Kontakt / Weitere Informationen

Presse

Cover Kathrin Ergenzinger: Nachtwind
Gedichte

Gedichte als Auseinandersetzung mit Fragen jenseits des Alltags

Kathrin Ergenzinger (Primetzhofer), Nachtwind

Gedichte

60 Seiten, 10,5 x 18 cm
Broschur
€ 15,00/sfr 27,00
ISBN 3-85481-499-2
Verlag Liber Libri/Pegasus Publishing

 

Über den Gedichtband

In ihren Gedichten erforscht die junge Autorin Erfahrungen diesseits und jenseits der alltäglichen, sinnlichen Wahrnehmung. Sie beschäftigt sich mit der ganzen Reichweite menschlicher Kommunikation und Interaktion – Kindheit und Erinnerung, Einsamkeit und Verständnis, Liebe und Tod, Krieg und Glück. Ihre Gedanken führen dabei vom Sand am Meer bis zur Erforschung des Weltraums, und sie stellt sich in ihrer persönlichen, sensiblen Form den alten Menschheitsfragen.

Foto Kathrin Ergenzinger, Autorin des Verlags Liber Libri, Gedichte
Kathrin Ergenzinger

Die Autorin über ihre Arbeit

„Ich schreibe seit meinem 12. Lebensjahr, vor allem Lyrik, Kurzgeschichten und Lieder (in deutscher und englischer Sprache). Mein erstes Gedicht entstand nach der Lektüre von Hermann Hesses „Im Nebel", aber auch die Werke von Ingeborg Bachmann, Ernst Schönwiese, Rainer-Maria Rilke, Christine Lavant u. a. stellten und stellen für mich „Quellen der Inspiration" dar. Wichtige Anregungen zum Schreiben bieten und boten mir ebenfalls Reisen in verschiedenste Länder (damit verbunden natürlich der Kontakt zu anderen Kulturen) und innerhalb Österreichs sowie die sich in vielfältigster Weise gestaltenden Begegnungen mit meinen Mitmenschen – und mit mir selbst.
Ausgangspunkt meiner Texte ist der Mensch, der sich (manchmal mehr und manchmal weniger) bewusst mit der Welt in ihm und um ihn herum auseinandersetzt. Ich thematisiere darin Erfahrungen diesseits und jenseits der Grenzen der „alltags-sinnlichen" Wahrnehmung, aber auch „konkrete Fragen" zwischenmenschlicher Kommunikation (von Liebesbeziehungen bis hin zum Krieg).“

 

Kathrin Primetzhofer
gemeinsam mit Laura Freudenthaler,
Nadine Kegele und Elisabeth Klar

„Perspektive und Performanz“

Dienstag, 24.1.2012
19.00 Uhr
Österreichische Gesellschaft für Literatur
Herrengasse 5
1010 Wien

 

Kathrin Ergenzinger (Primetzhofer) bei ihrer Lesung in Wien.
Kathrin Ergenzinger (Primetzhofer) bei ihrer Lesung im Bösendorfer-Saal in Wien. Im Hintergrund die beiden Musikerinnen Brigitte Brandner (Querflöte) und Eva Drabek (Gitarre).

 

Rezension

Wie Traumgebilde ruhen strahlende Wolken am Abendhimmel

Dieses stimmungsvolle Haiku stammt aus Kathrin Ergenzingers (Primetzhofer) zweitem Lyrikband: „Nachtwind". Der am 15.12.2004 im Bösendorfersaal in Wien vor – trotz herbem Wetter – sehr vielen Besuchern, darunter viele junge Menschen, präsentiert wurde. Mag. Stefan Radschiner führte für die Firma Bösendorfer zu Beginn mit der Dichterin, deren Gedichte auch oft in der Klosterneuburger Zeitung veröffentlicht wurden, ein anregendes Gespräch zur Entstehung des Buches und zur künftigen, auch Prosa-, Werken. „Nachtwind" enthält 50 kurze Gedichte voll von Musik zu Erlebtem. Themen sind unter anderem: Landschaften in der Welt, Jahreszeiten, Liebe, Sehnsucht, Schicksal, Sinnfindung, Stille. Angefügt ist eine geraffte Biographie der 1980 geborenen Autorin. Das Buch ist mit einem Umschlageinband von Veronika Stockert in dem eleganten Pegasus Books des Verlags Liber Libri erschienen. Ein Erwerb des Buches ist für den, der Lyrik schätzt, zu empfehlen.
Klosterneuburger Zeitung, 13.1.2005
(Dr. Winfried Bauernfeind)

Linkzeichen Zu den Lesungen von Kathrin Primetzhofer (Ergenzinger)

Zur Buchbestellung